Zecken 


Zur Vorbeugung gegen Zeckenstiche empfehlen wir das Tragen von geschlossenen Schuhen, Socken, langen Hosen, einer Mütze und die Anwendung von Zeckenspray (Test siehe Artikel in der Zeitschrift Saldo).

 

*****

 

Zeckenprävention mit dem Smartphone

 

Die von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zur Verfügung gestellte Zeckeninformation ermöglicht es Ihnen, sich vor Zeckenstichen zu schützen, diese zu überwachen und bei ersten Anzeichen einer Borrelionse-Erkrankung sich vom Arzt untersuchen zu lassen.

 

Die Zecken-App besteht aus einem Warn- und einem Informationsteil und zeigt das richtige Verhalten bei einem Zeckenstich.  Die Warnfunktion zeigt das aktuelle Zecken-Gefahrenpotenzial im Gelände an. Die dynamische Warnung zeigt dem Benutzer während dem Ausflug anhand der fünfstufigen Zeckenstich-Gefahrenskala die Zeckengefahr an. Der Informationsteil zeigt, wie Sie sich draussen vor Zecken schützen.

 
Nach erfolgtem Zeckenstich trägt der User den Zeckenstich 
ins Zeckentagebuch ein. Die App erinnert den User automatisch nach fünf, zehn und 28 Tagen an den Zeckenstich und zeigt Beschriebe möglicher Borreliose-Symptome an. Sollte der Verdacht auf eine Borreliose Erkrankung bestehen, wird ein Arztbesuch empfohlen. Die App «Zecke» steht kostenlos für Android- und iOS-Geräte auf Google Play und Appstore zum Download bereit.

 

*****

 

Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie auf der Website des

Bundesamt für Gesundheit / BAG.